Bei der alten Linde an der Ev. Kirche wird in einem Zeitungsbericht ein die Vitaltät reduzierender PilzbefallI erwähnt. Wir weisen nochmal darauf hin, dass sich eine Firma in St Gallen auf baumpilzhemmende Medikamente spezialsiert hat. So wurde zb eine Buche in Peine vor dem Fällen gerettet . Die Wichtigkeit der Wasserzufuhr wurde im Bericht der SZ. nicht erwähnt : : Noli me tangere ( lat: rühr mich nicht an) (15.12.2023)
Davon waren wir beim Noliplatz vor Jahren ausgegangen.Zwei Vizebürgermeister stärkten uns in diesem Glauben und versprachen öffentlich, wenn je eine Planung anstände,würden die Bürger mit in das Boot gezogen.Es dauerte nicht lang und es wurde heimlich ein Gremium aus dem Gemeinderat gebildet, das auf eigene Faust das Schicksal des Platzes mit der schönen Seesicht in die Hand nahm.Erst wurde eine kleine Privatbewirtung erlaubt, wobei ab Oktober alles weggeräumt werden sollte. Inzwischen ist es eine Riesen 260.000 Euro brutto teures Projekt, mit zwei festen Toiletten, das jetzt natürlich in den Wintermonaten stehen bleibt (Versprochen , gebrochen ).Das Geld wäre besser für einen neuen geplanten Kindergarten aufgehoben.All diese Planung lag in den Händen des Gemeinderates, die Bürger wurden mal wieder nicht gefragt.
Übrigens:Langenargen hat jetzt 10 öffentliche Toilettenanlagen, die Lindauer Insel ab dem Brückenende nur 4 Toilettenanlagen . Die Anlage im neuen Parkhaus wird bereits ab 21 Uhr geschlossen