Forum Langenargen - Meinungen 2023/24

Ein paar Bemerkungen zu den Haushaltsreden der CDU und der Grünen Liste (21.03.2024)

Die CDU-träumt von der „Königsdisziplin“ anstatt sich seriöse Gedanken über die von ihr hauptsächlich verursachten Fehlentscheidungen der Vergangenheit zu machen.
Alle, Grüne und Schwarze haben die sinnlos teure Invasion der minderwertigen Tropenholzbänke letztlich abgesegnet, ohne Rücksicht auf die gefälschten Zertifikate. Der Lampentausch, einschließlich nicht erforderlicher Masten und die jahrelang verschleppte Sanierung der Tiefgarage am Schloss sind weitere Beispiele für völlig unnötige Ausgaben. Die Kosten stiegen vom 2,1 Millionen Euro im Jahr 2017 auf  5,2 Millionen Euro  im Jahr 2024  (die Gemeinde gibt die Preise fast immer in Netto  an).  Auch der aufgeblähte Fuhrpark der Gemeinde gehört dazu. 
Dass man sich etliche Jahre mit den Besitzern der Tiefgarage am Feuerwehrhaus gestritten hat (Prozesskosten, Teuerung durch Verschleppung), um dann doch noch nachzugeben, hat die Kosten erheblich verteuert, wobei es mir immer noch nicht einleuchtet, wieso man am Bauhof ein „Notquartier“ errichtet, anstatt dass man die Feuerwehr dort endgültig unterbringt und so Millionen einspart. Die Kosten stiegen von 5,3 Millionen Euro im Jahr 2019 auf 8,2 Millionen Euro im Jahr 2024.
Durch den vorgetäuschten Zwang, alle Straßennamensschilder müssten ausgetauscht werden, hätte man ebenfalls eine Menge Geld eingespart, wenn der Gemeinderat. das genau geprüft oder wenigstens auf Kritik aus der Bürgerschaft gehört hätte.
Dies sind nur einig Beispiele, wo man in der Vergangenheit sorgsamer mit Steuergeldern hätte umgehen müssen..War die Ausstattung des  Noliplatzes wirklich  nötig?. Inzwischen haben wir mehr als doppelt so viele öffentliche  Toiletten wie die Insel Lindau.
Da hat der Gemeinderat in den vergangenen Jahren eindeutig versagt, schlichtweg im „Ehrenamt“ als gefühlte „Königsentscheider“ geschlafen!
Es ist eben immer sehr viel bequemer, zu allem „JA“ zu sagen, anstatt gemachte Vorschläge genauer zu überprüfen, wenn man für die Folgen selber gar nicht einstehen muss. Stattdessen kommt jetzt auch noch der Grüne Vorschlag, die Grundsteuer zu erhöhen. Dies macht das Leben für junge Familien in Langenargen auch nicht atraktiver, sonst doch ein erklärtes Ziel der Grünen!   
Gespart wird also natürlich bei den Bürgern zum einem an der Gesundheit der Kindergartenkinder auf einem wahrscheinlich verseuchten Spielgelände als auch bei der nächtlichen Sicherheit der Erwachsenen
Träumt also weiter von Eurer "Königsdisziplin" und verplempert unser Geld, z. B. für die neue Beplankung des Anlegestegs mit gefälschten Zertifikaten, weil Ihr allesamt nicht willens oder auch nicht in der Lage seid, fundierte Entscheidungen zu treffen!  Noch besser wäre ein Gang nach Canossa.
Der Lesebriefschreiber ist uns bekannt