Leserbrief: Bänke richtig pflegen. (26.02.2024)
Wir haben in Langenargen die teuersten. hässlichsten und unbequemsten Parkbänke am ganzen Bodenseeufer. Nun sehen sie auch noch vergammelt aus. Fremde fahren erst mit der Hand darüber, um den Dreck abzuwischen. Es ist aber kein Dreck es sind Algen und Flechten befall.
Die Bänke müssen dringend gestrichen werden. Reinigen mit dem Hochdruckreiniger ist falsch, dabei wird das Holz stark geschädigt. Das Holz muss sorgfältig geschliffen werden. Dann sollte einmal im Frühjahr und Herbst ein Anstrich mit einer lösungsmittelhaltigen Lasur, vielleicht in Grün erfolgen. Die alten Bänke wurden immer so behandelt und würden heute noch halten, wenn sie nicht dem Wahn einer "Möbelerneuerung" zum Opfergefallen wären.
Siegfried Kleck
Anmerkung,
Herr Kleck, Malermeister und Sachverständiger, gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Forum Langenargen und hat vor drei Jahren im Forum einen ähnlichen Hinweis geschrieben. Die Gemeinde und die Gremien übten sich jedoch in Ignoranz . Es wird daran erinnert, dass es sich um Tropenholzbänke handelt, was die Grüne Partei nie daran hinderte die Anschaffung zu unterbinden. Die Pflege der Bänke wurde jahrelang unterlassen. Jetzt wird es bei weitem teurer als die Einsparung bei der nächtlichen Lichtabschaltung. Wir haben mehrfach Bürger und Seniorenräte vorgeschlagen, dann wäre die traurige Geschichte der maroden Bänke nicht passiert. In einer Woche startet die Hauptsaison !