Newsletter der OGL-Fraktion zum Jahresbeginn 2026 (11.01.2026)
Offene Grüne Liste Langenargen
Website der Offene Grüne Liste Langenargen
Liebe Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters,
zum Jahresbeginn möchten wir uns wieder bei Ihnen melden und Ihnen allen ein gutes, gesundes Jahr 2026 mit viel Zuversicht in diesen bewegten Zeiten wünschen.
Gabriele Biegert-Novak (SPD) ist seit Mai 2025 neues Fraktionsmitglied und sie ergänzt mit Ihrer großen Erfahrung aus dem Bereich Schule und Bildung die Fraktionsgemeinschaft mit der SPD.
Nach dem Tod von Karl Schmid im April 2025, der uns alle tief erschüttert hat, ist sie für ihn nachgerückt.
Wenn wir als Fraktion auf das Jahr 2025 zurückblicken, fragen wir uns:
Welche Themen konnten wir voranbringen, wo haben wir unsere Ziele noch nicht erreicht?
- Ein wichtiger Schritt ist in Richtung nachhaltige Mobilität gelungen. Der Gemeinderat stimmte der Einführung eines E-Carsharing Modells mit Infrastruktur beim Bahnhof, der Schloßgarage und Naturella zu. Das ist ein weitere Schritt zu einer umweltfreundlichen Mobilität, um Emissionen zu reduzieren. Auch der Reduktion von Fahrzeugen, indem die Idee des Carsharings nun auch in Langenargen möglich ist.
- Beim Thema „Gestaltung des Parkdecks der Schloßgarage“ konnten wir die Idee eines nachhaltigen zeitgemäßen Versickerungskonzeptes von Regenwasser und somit der Schaffung von klimatauglichen Parkplätzen leider nicht durchsetzen. Jedoch wurde der Beschluß die Parkplätze zu asphaltieren nochmals von der Verwaltung zurückgezogen und ein versickerungsfähiges Pflaster vorgeschlagen.
Es wird weiterhin die Aufgabe der Fraktionsgemeinschaft der Offenen Grünen Liste/ SPD sein, die Versiegelung von Flächen zu vermeiden, um die natürliche Versickerung von Regenwasser zu gewährleisten, sowie für den Hitzeschutz des Ortes zu sorgen. Dabei ist es auch notwendig, bereits versiegelte Flächen wieder zu entsiegeln.
- Um Langenargen nachhaltig und behutsam zu entwickeln, wurde von uns bei verschiedenen ortsbildprägenden Bauvorhaben und auch bei der Entwicklung des Bebauungsplanes Rosenstock die Einbeziehung eines Gestaltungsbeirates gefordert. Leider gibt es dafür keine Mehrheit im Gemeinderat. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass der Ort mit Maß und Proportion entwickelt wird, mit Fachleuten an der Seite, die die städtebauliche Entwicklung, sowie die Grünplanung im Blick haben und nicht nur das einzelne Bauvorhaben.
- Der Neubau des Pflegeheims wird nun mit einer Rahmenplanung vorangetrieben, um den genauen Standort für das Pflegeheim zu finden. Uns ist es ein großes Anliegen, dass in einem Parallelverfahren das denkmalgeschützte Gebäude des Heilig Geist Spitals untersucht wird und mit einer Machbarkeitsstudie eine mögliche Weiternutzung entwickelt wird. Diese Prozesse erfordern viel Zeit, die Absprachen mit dem Landesdenkmalamt sind notwendig und langwierig. Ein zu langer Leerstand dieses Gebäudes in bester Lage muß vermieden werden, indem man rechtzeitig mit der Grundlagenermittlung beginnt.
Ab dem Jahr 2026 werden wir im Montfortboten und auf unserer Webseite bekannt machen, wann Sie uns als Fraktionsgemeinschaft zum Gespräch treffen können und freuen uns, wenn Sie dabei sind.
Die Möglichkeit zum Gespräch haben Sie auch am nächsten Montag, den 12.Januar 2026 beim Neujahrsempfang in der Festhalle Langenargen. Wir freuen uns auf Sie!
Und falls Sie unsere Haushaltsrede noch nicht gelesen haben, hier ist der Link auf unsere Webseite:
Haushaltsrede der Fraktion 2025
Die Fraktionsgemeinschaft der Offenen Grünen Liste und SPD
Herzliche Grüße,
die Fraktion OGL/SPD.