Wer das letzte alte Langenargener Straßenhinweisschild sucht, findet es noch am Uhlandplatz. (02.01.2026)
Wer das letzte alte Langenargener Straßenhinweisschild sucht, findet es noch am Uhlandplatz.
Ein zweites Schild konnten wir damals "beim Schildersturm" mit Hilfe der Einwohner in der Maulbertschstraße retten. Es ist seither unter Efeu versteckt. Damals hatte Bürgermeister Krafft behauptet, alle Langenargener Straßenhinweisschilder müssten ausgewechselt werden, da sie nachts reflektieren müssten.
Wir konnten es nicht glauben, weil eben diese umrahmten Schilder zb. in Ravensburg, Friedrichshafen und Freiburg zu sehen waren und heute immer noch zu sehen sind. Doch der Gemeinderat glaubte ihm kritiklos und genehmigte diesen Unsinn. Einer unserer Bekannten wollte es genau wissen und erkundigte sich am zuständigen Ministerium. Er erfuhr, dass alles frei erfunden war.
Die letzte alte Laterne steht am Rande des Gemeindehafens schräg gegenüber der Touristinformation und wird von den Gästen oft photographiert. Hätte man die alten Laternen nicht gegen die langweiligen LED Lampen mit Masten ausgetauscht, sondern nur den Leuchtkörper wie in Baden Baden und Berlin, dann hätte man viel Geld gespart und ein schönes Ambiente mit warmen Licht bewahrt, stattdessen leiden Gäste und Einheimische unter einer fast grellen Lichtverschmutzung , selbst die Zufahrt zum Schloss wurde nicht verschont