Windräder am Bodensee! (25.01.2024)
Das darf doch nicht wahr sein. Es gibt Planungen für den Gehrenberg, für Heiligenberg/ Betenbrunn und für die Nähe von Sipplingen. Die Windräder sollen 300 Meter hoch werden, Nach Ende der Förderung in 20 Jahren werden sie gesprengt und durch noch Größere ersetzt ( siehe Schauinsland bei Freiburg). Die Folge sind Staub, Altlasten , Waldverlust und die potentielle Problematik mit dem, Ewigkeitsgift. Eine Kulturlandschaft wird zerstört. Die Folgen für den Tourismus sind überhaupt noch nicht abzusehen. Die Störche von Salem und die weltberühmte Waldrappenkolonie von Überlingen sind hochgradig gefährdet.
Fachleute sagen dass die Energie aus Seewärme, Agrivoltaik und Fotovoltaik völlig ausreichen,um die Bodenseeregion mit Wärme und Strom zu versorgen Warum dann die Windräder? Gestern war im Bürgerhaus Heiligenberg ein Informationsabend der Betreiber Die meisten Interessenten bekamen schon Wochen vorher keine Zutrittskarten, Waren diese möglicherweise für ein eigenes Klientel reserviert?
https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/energiewende-regionalverband-erklaert-standorte-fuer-windraeder-am-bodensee-221mMter hoch werden §00eter Hoch werden6221#google_vignette
https://www.youtube.com/watch?v=Z5unt5Faup4
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/erneuerbare-energien-windkraft-treibhausgas-sf6-101.html
https://www.mdr.de/wissen/faktencheck/faktencheck-treibhausgas-windkraft-100.html