2019 hat die Gemeinde ihre Seele verkauft (15.03.2025)
Seit 2020 hat die Gemeinde keinen eigenen Stand auf der Touristikkmesse, sondern ist Gast beim Informationsstand der DBT. Das macht bei einigen Bürgern ein "Geschmäckle". Veröffentlichung am 03.07.2019
Wir möchten daran erinnern, dass der Gemeinderat bei der letzten Ratssitzung ohne Not, nicht rechtskonform, unterschrieben hat, dass die Gemeinde nach § 1 Absatz 3 Folgendes akzeptiert: Bitte festhalten!
"Die DBT betreibt das Gästekarte -Modell "Echt Bodensee"und koordiniert dieses. Dies umfasst auch die Akquisition von Partner-Kommunen sowie sonstigen Leistungspartnern, das Marketing und die Produktion der damit verbundenen Informations und Werbematerialien. Art und Umfang und Frequenz sämtlicher! Werbe und Marketingmaßnahmen liegen im Ermessen der DBT!"
Die Kommune hat keinen vertraglichen Anspruch auf allgemeine !! oder konkrete!! Werbe oder Marketingmaßnahmen, insbesondere auch nicht auf entsprechende Maßnahmen, die speziell auf die Gemeinde bezogen sind !
Damit hat unser Erachtens die Gemeinde ihre Seele verkauft Wer seine Seele verkauft, verliert sein Gesicht.
Im Kooperationsvertrag vor 2 Jahren gab es noch eine kleine Hintertür durch den Zusatz : "soweit im Einzelfall nichts Anderes vereinbart ist". Dieser Zusatz ist plötzlich bewusst verschwunden, was die Räte/innen in der herbeigeführten Eile der Zeit nicht bemerkten. Eigentlich konnten sie es auch nicht bemerken, weil sie den alten Kooperationsvertrag nie gesehen haben.
Die Gremien glauben immer noch der Behauptung der Geschäftführerin der DBT, dass 80%der Inhaber der EBC Karte mit Bus und Bahn fahre. Bei einem Durchschnittsaufenthalt von 4 Tagen und täglichen Neuankünften von hunderten Gästen müssten lange Schlangen an den Bushaltestestellen und am Bahnhof stehen. Wir habe stattdessen oft leere EBC Busse gesehen. Zwei eigene Studien ergaben ein Ergebnis von nur 8 bis10 %.