Forum Langenargen - Meinungen 2023/24

Der Ärger und die Täuschung des Jahres (29.12.2023)

Monatelang fuhren die Protagonisten CDU der FWV und vor allem die Viermänner Gruppe bezüglich das Mooserwegs scharfe Geschütze auf:
Sie scheuten sich nicht vor einigen Unwahrheiten. Immer wurde betont, dass die Wohnungen bezahlbar für junge Familien gedacht waren.
Am 01.06 erhielt Herr Dr. Wahl des hiesigen Nabu vom Landes-Nabu die überraschende Mitteilung, dass die Gemeinde Langenargen heimlich am 16.05 beim am Landratsamt FN einen Umwandlungsantrag für den Mooser Weg gestellt habe. Das war 14 Tage vor der zum Thema Mooser Weg geplanten Bürgerversammlung. Die Antragssteller wussten offensichtlich nicht, dass wenige Wochen vorher eine Richtlinie in Kraft getreten war, dass die Landratsämter Umwandlungsanträge an die Landesnaturschutzvebände melden mussten. Nach Aussage des Bürgermeisters waren die Gremien vor der Verschickung an das Landratsamt genaustens über den Inhalt informiert worden. Bei der Bürgerversammlung am 30.05 standen der Bürgermeister, die Vertreter der Gremien, ein geladener Fachmann und der Vertreter der contra bau Gruppe auf der Bühne. Dem Publikum wurde vorgespielt, als hätte es den Umwandlungsantrag nie gegeben. Nur der Baugegner war ahnungslos. Besonders Herr Gemeinderat Terwart täuschte mit seinen alten Plänen das Publikum. Obwohl längst was anderes vorgesehen war. Der Ganze Abend war eine arglistige Täuschung der Bürger.
(Man mussdazu wissen, dass der verheimlichte Umwandlungsantrag nicht mehr vorsah, dass bezahlbare Wohnungen für junge Familien gebaut werden sollten sondern für Flüchtlinge, Sozialfälle und Rathausmitarbeiter)
Der Text des Umwandlungsvertrages blieb geheim, sodass sich viele Bürger beim Bürgerentscheid 5 Wochen später für das Bauen entschieden, weil sie annahmen, sie würden sich für die jungen Familien entscheiden. In Wirklichkeit stimmten sie für den Umwandlungsantrag und wurden somit getäuscht. Damit war die Wahl ungültig. An sich war eine Anfechtung geplant, durch den Wegfall des §13b, konnten wir das erstmal zurückstellen.