Da wurde Bürgermeister Münder auf dem falschen Fuß erwischt (18.10.2024)
Am 14.10 wurde in Facebook von Frau Huebner eine umfangreiche zwanzigseitige Veröffentlichung der Gemeinde Kressbroon über die kommende Grundsteuer publiziert. Siehe im Forum am 17.10 (grün eingerahmt).
Dabei wurde auch erwähnt, dass dazu am 4 November eine Bürgerversammlung stattfindet.
Bei der nächsten Langenargener Gemeinderatssitzung ist keine Silbe zur Grundsteuer erwähnt obgleich das Thema den Bürgern auf den Nägeln brennt. Am 17.10 erschien dann im Bürgerinformationssytem unter Aktuelles diesbezüglich eine Frage-Anwort-Publikation. Es wurde betont, dass man kein Aussagen über die zukünftigen Ergebnisee machen könne: Man hätte aber durchaus Beispielrechnungen erstellen können, für den Fall dass der Hebesatz unverändert bleibt. Das hätte sicherlich einige Bürger geschockt.
Ausdrücklich wurde aber betont, dass die Aufkommensneutralität nicht gewährleistet werden kann, da die Gemeinde dazu gesetzlich verpflichted ist, Ihren Haushalt auzugleichen. Genau das ist das Salz in der Suppe.
Kein Hinweis auf die unzähligen Prozesse. Abgesehehen dass nur wenige Bürger diese Rubrik lesen, ersetzt das Frage-Anwort Spiel keinenfalls eine Bürgerversammlung.